Häuschen auf andere Festplatte verschieben

Nicht nur unter Max OS X, sondern unter allen Unix-basierenden Betriebssystemen, ist es ein häufiges Problem das man sein Home-Verzeichnis (unter OS X auch Häuschen genannt), gerne auf einer anderen (bei mir externen) Festplatte haben möchte.

Vor diesem Problem stand ich nun am vergangenen Wochenende auch. Ich wollte meine Häuschen auf die externe, über Firewire mit meinen iMac verbundene, Festplatte verschieben. Nach einigem Googeln habe ich dann auch die eine oder andere Variante gefunden wie man das machen kann. Leider bezogen sich die Anleitungen alle auf OSX 10.4.x, also auf den Tiger, ich habe aber auf meinem iMac schon den Leo. Leider gibt es seit OSX 10.5 nicht mehr den NetInfo-Manager, den ich aber unbedingt brauche um dem System mitzuteilen, das mein Häuschen jetzt woanders steht.

Nach vielen Suchen auf den verschiedensten Seiten habe ich es dann gepackt und möchte hier eine kurze Anleitung geben.

Als erstes öffnet man ein Terminal und gibt folgendes ein:

sudo ditto -rsrcFork /Users /Volumes/wasweissichwohin/Users

Dadurch verschiebt man den Inhalt des alten Users-Verzeichnis auf die neue Festplatte. Wenn das durch ist, muss man dem System noch mitteilen wo sich das neue Häuschen befindet. Seit Leopard hat Apple zwar das gesamte Netinfo-System durch einen verbesserten DirectoryService ersetzt, jedoch fehlt bisher ein grafisches Werkzeug, das mit dem Netinfo Manger vergleichbar ist. Um unser Home-Verzeichnus umzubiegen gibt es eine grafische Oberfläche, die jedoch ziemlich versteckt ist. Man startet das Programm Systemeinstellungen und öffnet Benutzer. Als erstes muss man sich durch Anlicken des Schloss-Symbols und Eingabe von Zugangsdaten eines Administrators authentifizieren. Dann klickt man mit gedrückter Ctrl-Taste (oder mit Rechts-Klick) auf den Benutzer, den man umziehen lassen will. Nun erscheint das Menü Erweiterte Optionen, das man anwählt.

So sieht der Originalzustand aus!

Hier kann man nun ganz bequem den Benutzerordner auswählen der verwendet werden soll.

Angepasstes Häuschen

Von den anderen Feldern würde ich die Finger lassen. Ähnlich wie im Netinfo-Manager hat man hier die Chance seine Einstellungen nahezu irreparabel zu beschädigen!

Nun sollte der Umzug des Häuschens vollzogen sein. Nach einem beherzten

sudo mv /Users /Users.backup

und einem Test ob man sich anmelden kann, kann man mit einem beherzten

sudo rm -dr /Users

die Spuren des alten Häuschens endgültig beseitigen!