Nicht nur unter Max OS X, sondern unter allen Unix-basierenden Betriebssystemen, ist es ein häufiges Problem das man sein Home-Verzeichnis (unter OS X auch Häuschen genannt), gerne auf einer anderen (bei mir externen) Festplatte haben möchte.
Vor diesem Problem stand ich nun am vergangenen Wochenende auch. Ich wollte meine Häuschen auf die externe, über Firewire mit meinen iMac verbundene, Festplatte verschieben. Nach einigem Googeln habe ich dann auch die eine oder andere Variante gefunden wie man das machen kann. Leider bezogen sich die Anleitungen alle auf OSX 10.4.x, also auf den Tiger, ich habe aber auf meinem iMac schon den Leo. Leider gibt es seit OSX 10.5 nicht mehr den NetInfo-Manager, den ich aber unbedingt brauche um dem System mitzuteilen, das mein Häuschen jetzt woanders steht.
Nach vielen Suchen auf den verschiedensten Seiten habe ich es dann gepackt und möchte hier eine kurze Anleitung geben.
Als erstes öffnet man ein Terminal und gibt folgendes ein:
sudo ditto -rsrcFork /Users /Volumes/wasweissichwohin/Users
Dadurch verschiebt man den Inhalt des alten Users-Verzeichnis auf die neue Festplatte. Wenn das durch ist, muss man dem System noch mitteilen wo sich das neue Häuschen befindet. Seit Leopard hat Apple zwar das gesamte Netinfo-System durch einen verbesserten DirectoryService ersetzt, jedoch fehlt bisher ein grafisches Werkzeug, das mit dem Netinfo Manger vergleichbar ist. Um unser Home-Verzeichnus umzubiegen gibt es eine grafische Oberfläche, die jedoch ziemlich versteckt ist. Man startet das Programm Systemeinstellungen und öffnet Benutzer. Als erstes muss man sich durch Anlicken des Schloss-Symbols und Eingabe von Zugangsdaten eines Administrators authentifizieren. Dann klickt man mit gedrückter Ctrl-Taste (oder mit Rechts-Klick) auf den Benutzer, den man umziehen lassen will. Nun erscheint das Menü Erweiterte Optionen, das man anwählt.
Hier kann man nun ganz bequem den Benutzerordner auswählen der verwendet werden soll.
Von den anderen Feldern würde ich die Finger lassen. Ähnlich wie im Netinfo-Manager hat man hier die Chance seine Einstellungen nahezu irreparabel zu beschädigen!
Nun sollte der Umzug des Häuschens vollzogen sein. Nach einem beherzten
sudo mv /Users /Users.backup
und einem Test ob man sich anmelden kann, kann man mit einem beherzten
sudo rm -dr /Users
die Spuren des alten Häuschens endgültig beseitigen!
[…] Nach dem Dahinscheiden des Netinfo-Managers in Leopard, habe ich nach einigen Mühen viele seiner Funktionen an anderer Stelle im System wiedergefunden oder bin sogar auf ganz anderen Pfade gewandelt, um schlussendlich ans Ziel zu kommen. Einen Weg, wie man – ganz Unix-like – seinen Home-Ordner nachträglich auf eine andere Partition verpflanzen kann, gibt es hier bei olivergroschopp.de. Auf die Idee, den User mal mit einem Rechtsklick zu behandeln und dann so zu den erweiterten Einstellungen zu gelangen, wäre ich nie gekommen. Gut versteckt Apple! alternative, benutzer, bewegen, change, directory, extern, festplatte, heim, home, kopieren, Leopard, manager, move, netinfo, ordner, OS X, partition, ändernFeed abonnieren, Beitrag emailen oder bookmarken… […]
Eine sehr Schöne Anleitung! Danke !
Thx für die tolle Anleitung!
Für die Programme, die diesen Umzug ignorieren hab ich halt noch ein
sudo ln -s /Volumes/Partition/benutzername /users/benutzername
angehängt.
[…] GroÃen und Ganzen folgte ich der Anleitung von Oliver Groschopp, mit ein paar ganz kleinen Abweichungen – und einem finalen, zusätzlichen […]
Hallo, der Umzug hat so funktioniert, aber zumindest Firefox startet ohne irgendwelche Lesezeichen etc, komplett blank.
Gibt es auch für Programme, die sich verweigern ein Kommando?
Hallo Oliver,
ganz starkes Kino! Selbst mir als Mac-Frischling und völlig konsolenlos aufgewachsenem Win-User ist das Umziehen sofort und problemlos (bisher) gelungen.
Was da sonst an Anleitungen zu finden ist, nahm zumindest mir den Mut; prima, wenn man bei Google auch mal auf die 2. Ergebnisseite geht und dann sowas findet :-).
Danke!
Dank für das Lob, wünsche Dir viel Spaß in der neuen Mac-Welt!
super Tipp. Aber noch 2 Fragen dazu:
1. muss ich unbedingt Terminal benutzen? Warum kann ich die Dateien nicht einfach kopieren?
2. Wenn das Häuschen samt Dateien jetzt auf der neuen Festplatte ist, muss/kann ich dann die Daten auf der alten Platte lösche? Geht das überhaupt, den Benutzerordner im Ursprungsverzeichnis zu löschen?
1. Ja. Siehe ‚man ditto‘
2. Ja, das ist doch Sinn und Zweck der Aktion.
[…] Großen und Ganzen folgte ich der Anleitung von Oliver Groschopp, mit ein paar ganz kleinen Abweichungen – und einem finalen, zusätzlichen […]