Geil!

Studie New Beetle Ragster mit um 150 Millimeter abgesenkter Dachpartie

Wolfsburg / Detroit, 9. Januar 2005 – Er ist ein Statement, eine automobile Lebenseinstellung. Mehr als 800.000 Menschen fahren ihn, den Volkswagen mit dem vielleicht bekanntesten Design der Welt: den New Beetle. Jetzt zeigt das deutsche Unternehmen auf der North American International Auto Show in Detroit, welch scharfes Potential der Design-Klassiker besitzt, mit der Studie des New Beetle Ragster. Unübersehbares Kennzeichen: eine drastisch abgesenkte Dachpartie mit großem Ragtop Faltschiebedach.

Ragtop + Speedster-Dimensionen: Die Entwicklungscrew griff als Basis für den Ragster auf das verstärkte Cabriolet zurück, verkürzte die A-Säulen um rund 90 Millimeter und konzipierte als Rahmen für das Ragtop einen fest angelenkten, U-förmigen Dachbügel. Dabei wird schnell klar, weshalb der ‚Hot Rod‘ mit Ragtop und Speedster-Dimensionen heißt, wie er heißt.

Neues Design: Der Ragster zeigt optisch neue Wege. Und hier ist nicht nur das Dach gemeint. Neu, progressiver und sportlicher gestaltet wurden auch die Kotflügel, die Stoßfänger, die Scheinwerfer, Rückleuchten und 19-Zoll-Leichtmetallfelgen. Innen neu konzipiert: Renn-Klapp­schalensitze, Sportlenkrad mit integrierter Motorstart-Taste (rechts) und Ragtop-Bedienung (links), Mittelkonsole und die extrem clean gestaltete Ladefläche.

Power? Alles ist denkbar: Als Antrieb, auch wenn weder über die Serienfertigung der Studie noch über die Motoren entschieden ist, ist sowohl ein leistungsstarker Benziner wie auch ein drehmomentstarker TDI vorstellbar. Alles ist denkbar. Wie beim Concept 1, der Studie zum New Beetle. Los ging es auch damals in Detroit. Ein guter Ort für eine Weltpremiere.

New Beetle Ragster
New Beetle Ragster
New Beetle Ragster
New Beetle Ragster
New Beetle Ragster
New Beetle Ragster
New Beetle Ragster
New Beetle Ragster
New Beetle Ragster
New Beetle Ragster
New Beetle Ragster
New Beetle Ragster

Und ich wollte eigentlich ein Cabriolet 😀