Verkehrskontrolle

Morgens gegen 5:45 Uhr in Lichtenstein. Es ist dunkel. Es regnet. Normalerweise kein Mensch auf der Strasse.

Anders heute morgen. Auf der äusseren Zwickauer Strasse standen kurz vorm Abzweig zur Michelner Strasse plötzlich zwei Polizeiautos. Natürlich musste ich anhalten, da ich mich ja schlecht zwischen den BEiden hindurch drängeln konnte. Diese Gelegenheit nutzte natürlich einer der Herren in Grün und kam auf mein Auto zu. Dabei ergab sich folgender Dialog:

Polizist: »Guten Morgen, Polizeirevier Hohenstein, allgemeine Verkehrskontrolle. Führerschein und Fahrzeugpapiere.«
Ich: »Das passt mir jetzt aber garnicht, ich muss zum Zug.«
Polizist: »Oh, wann fährt denn Ihr Zug?«
Ich: »5:11 Uhr!«
Polizist: »Na dann zeigens mir wenigstens mal Ihren Führerschein! Was wollns denn früh schon so zeitig mit dem Zug fahren?»«
Ich: »Ich muss nach Leipzig zum Arbeiten.«
Polizist: »Oh! Na dann gute Fahrt!«
Ich: »Stellns sich morgen einfach wieder hier her dann komm ich fünf Minuten eher, müssens nur Bescheid sagen.«
Polizist: »Nö lassens mal, ist heute schon unangenehm genug …«

Keine Ahnung was die da eigentlich so richtig wollten.