»Clapton is God« …

mit dieser Parole haben seiner Zeit Fans die Häuserwände Londons überzogen. Wenn Gott ein Musiker war, dann stimmt das definitiv.

Am Tag an dem bekannt wurde das Billy Preston, ein enger Freund und Mitmusiker von Eric Clapton, der sogenannte »fünfte Beatle«, nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist, spielte Eric Clapton in Leipzig. Das Konzert wurde durch den Tod von Billy Preston überschattet. Clapton, sichtlich berührt, widmet das akustische »Back Home« seinem langjährigen Freund. Wehmütig singt er in diesem Stück immerwieder »Oh Billy« und ist sichtlich berührt.

Ansonsten war es ein echt geniales Konzert. Clapton und seine drei weiteren Ausnahmegitarristen boten vorallem eins: Gitarrensoli, Gitarrensoli, Gitarrensoli. Und alle durchweg mit Gänsehauteffekt.

Was mich etwas erstaunte war die Tatsache, das von der aktuellen Platte »Back Home« nur zwei Stücke zu hören waren. Das Gute war aber, das ich dann doch das eine oder andere Stück kannte.

Die Setlist:

  1. Pretending
  2. So Tired (1)
  3. Got To Get Better In A Little While
  4. Old Love (mit Robert Cray)
  5. Everybody Oughta Make A Change
  6. Motherless Children
  7. Back Home (akustisch) (1)
  8. I Am Yours (2)
  9. Nobody Knows You … (2)
  10. Running On Faith (2)
  11. After Midnight
  12. Little Queen Of Spades
  13. Let It Rain
  14. Wonderful Tonight
  15. Layla
  16. Cocaine
  17. Crossroads (Zugabe mit Robert Cray)

(1) Song vom neuen Album „Back Home“
(2) elektrisch & akustisch

Eric Clapton in Leipzig

Eric Clapton in Leipzig