Bono erhielt den Deutschen Medienpreis

Bono bei der Preisverleihung
Quelle: Media Control GmbH & Co KG

»Baden-Baden 24. Januar 2006 – Der irische Rock-Sänger Bono, Lead-Sänger von U2 und Fürsprecher des afrikanischen Kontinents, erhielt den Deutschen Medienpreis 2005. Media Control-Chef Karlheinz Kögel hat dem 45-Jährigen am heutigen Abend die Auszeichnung in Baden-Baden überreicht. Die Laudatio hielt der ehemalige Außenminister Joschka Fischer. Unter den Gästen: 32 Chefredakteure und Prominente wie Marietta Slomka, Boris Becker, Markus Lanz, Peter Maffay und Marius Müller-Westernhagen.

„Bono ist ein Kreuzritter im Dienste Afrikas, der seinen Ruhm und Erfolg nutzt, um den Menschen auf dem Kontinent zu helfen“, sagt Kögel. „Er hat sich das Engagement zur Lebensaufgabe gemacht, bewegt Politiker und Wirtschaftsgrößen, zieht auf seine Art die Fäden und hat damit den Deutschen Medienpreis verdient.“«

Hier gibt es jede Menge Fotos und hier das Video der Verleihung!

Link: Deutscher Medienpreis

»Er ist ein Dichter, ein Philosoph. Und ich denke, dass ich ihn letzte Nacht über Wasser gehen sah.« – Mick Jagger, Rolling Stones