[Update] 12.000 Fans feiern Coldplay in der Arena Leipzig

Viele halten sie für die derzeit beste Band auf dem Planeten. Gestern Abend spielte Coldplay in der Arena Leipzig, und 12000 Fans feierten die vier Briten beim einzigen Ost-Konzert auf der aktuellen Tournee. Mit Hits wie „Clocks“, „Politik“ oder „Yellow“ sowie zahlreichen Titeln von ihrem im Juni erschienenen Album „X & Y“ eroberten sie als starke Live-Band das Publikum ohne Aufwärmphase. Zuvor hatte die scharfkantige Musik von „Goldfrapp“ die ausverkaufte Arena erfüllt.

Dann kam Coldplay. Der elegische Gesang von Chris Martin, scheinbar schwerelose Akkorde, die melancholisch verzerrten Gitarren entwarfen das erwartete große Gefühlskino. Auf vordergründigen Bombast verzichteten die Sentimental-Rocker von der Insel dabei, lieferten stattdessen eine souveräne Show, die auch intime akustische Momente feierte.

Coldplay - Arena Leipzig
So war unser, Franks und meiner, Blick zur Bühne

Coldplay - Arena Leipzig
Posing vor der Videoleinwand, irgendwo habe ich das schonmal gesehen 😉

Coldplay - Arena Leipzig
Chris Martin in blue

Bei ‚Politik‘ dachte ich die Halle stürzt ein. Wenn so eine Band aussieht die sich ständig streitet und sich trennen will, dann weiß ich ja nicht … War gigantisch. Und Bono war auch zu sehen …

Achja, die Setlist:

Square one
Politik
Yellow
Speed Of Sound
White Shadows
The Scientist
Green Eyes
Don’t Panic
Clocks
God Put A Smile Upon Your Face
How you see the world

Swallowed by the sea
In My Place
Fix You

„Fix You“ war IMHO das Beste! Wenn jmd. Ergänzungen zur Setlist hat, bitte kommentieren …

Update 2005-11-11

Die Leipziger Volkszeitung schreibt:

Aus den Uhren kippt die Zeit

Auf den Becken tobt ein Hagelschauer. Lichtnadeln stechen ins Blau. Wie Lava fließt die Stimme des Sängers in die Arena. Ein treffendes Wort gibt es nicht für das, was da aus Chris Martin kommt. Jaulen? Jammern? Heulen? Klagen? Aaaaaaaaaaah. – „Clocks“ (Uhren), der vorletzte Song vor dem Zugabenblock, ist der Höhepunkt eines denkwürdigen Konzerts. Es ist gegen 22.20 Uhr, als die Welt für einige Minuten ihren Lauf einstellt.

Toller Bericht. Genauso wars!

Update 2005-11-12

Die Freie Presse schreibt:

Wehmütige Wohlfühl-Hymnen

Coldplay wollen in Leipzig einfach zu schön sein – 12.000 Besucher sind meist begeistert

Auch mtv.de waren dabei:

Coldplay: Friede, Freude, …

Gestern gab es ein tolles Konzert in der rappelvollen Arena Leipzig. Mit allem Bling Bling: Laser all over the place und bei bei ‚Yellow‘ regnete es gelbe Ballons von der Hallendecke. Natürlich wurde auch Rammsteins ‚Amerika‘ angestimmt und sogar alte Songs wie ‚Green Eyes‘. Die MTV News waren vor Ort…